Improtheater Stück für Stück

Improtheater ist eine junge Kunstform, die allerdings in der Jahrtausendealten Tradition des Theaters steht. Beim Impro lassen wir Theaterszenen aus dem Moment entstehen und wollen beim Publikum ähnliche Dinge auslösen wie Theaterautoren seit Anbeginn der Zeit. In diesem Kurs wollen wir nacheinander drei absolute Klassiker der Theaterliteratur gemeinsam lesen und spielerisch entdecken zu was sie uns auf der Improbühne inspirieren können. Was macht manche Stücke zeitlos? Wie entstehen Charaktere, wenn sich ein Profi Monatelang hinsetzt und über nichts anderes nachdenkt? Gibt es Tricks, die sich auf die Improbühne übertragen lassen? MIT SICHERHEIT!

Wir widmen jedem Stück drei Kurstermine: Beim ersten Treffen setzen wir uns in gemütlicher Leserunde zusammen und arbeiten uns in das Theaterstück ein – an den zwei anderen Terminen steht das Spiel, inspiriert vom Stück, im Vordergrund. Was wir genau tun und wie unser Impro aussehen soll – das entscheidet Ihr alle mit!

Bei den drei Stücken, die wir uns in chronologischer Reihenfolge vornehmen werden, wird es sich um folgende handeln:
Sophokles „Antigone“ lebt bis heute in zahlreichen Bearbeitungen weiter und kann als prototypische griechische Tragödie reichlich Inspiration sowohl strukturell, thematisch als auch sprachlich bieten.
Arthur Schnitzlers „Reigen“ ist mittlerweile ein eigenes Improformat, das in der ganzen Welt gespielt wird, meistens jedoch ohne das die Spieler mit dem skandalösen Hintergrund des Stücks vertraut sind.
Bertolt Brechts „episches Theater“ war ähnlich wie Impro ein Manifest für ein neues Theater. Sein „ Leben des Galilei“ kann als Einstieg in die Methoden dieser Theaterform dienen ohne in ein wissenschaftliches Proseminar auszuarten.

Min.-Max TeilnehmerInnen: 4-8

Nächster Termin: 18.03.2021 19:00-21:00 (9 Termine)

Über den Lehrer:

Seit mittlerweile 7 Jahren ist Nick Theaterpädagoge und unterrichtet Impro. Er konnte sich nicht entscheiden wer es erfunden und hat daher in Kanada, Chicago, Bielefeld und dem Ruhrgebiet Impro gelernt. So ist seine Herangehensweise quasi interdisziplinär und wird durch seine Liebe zu wilden Formatausflügen unterstützt. Er ist Mitbegründer des Impro Fest Online und seit Anfang an Online.